Reges Interesse am BCI-Stand während des Sommerfestes der TU Dortmund

© BCI​/​TU Dortmund

Wie schon so oft in den letzten Jahren hatte das Organisationsteam für das Sommerfest der TU Dortmund bzgl. des Wetters ein gutes Händchen bei der Terminwahl.

Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich viele Mitarbeiter*innen und Studierende der TU Dortmund sowie viele Gäste auf dem Campus ein, feierten und besuchten die diversen Stände der Fakultäten und sonstigen Gruppierungen der TU.

Der Stand der BCI zog das Interesse mit drei Exponaten auf sich: Mit der bereits über 30 Jahren alten, aber technisch immer noch einwandfreien Tablettiermaschine konnten sich die Besucher*innen über die Herstellung von Tabletten informieren und die exemplarisch produzierten Pfefferminzpastillen gleich probieren.

Mithilfe der mehrstufigen Destille wurde praktisch vorgeführt, wie aus niedrigkonzentrierten alkoholischen Gemischen Hochprozentiges hergestellt werden kann. Erstmalig ausgestellt und vorgeführt wurde in diesem Jahr ein 3 D-Drucker.

Dieser bietet die Möglichkeit, vergleichsweise schnell auf konventionellem Wege nicht oder nur unter großem Aufwand herzustellende Objekte zu generieren.

Allen Mitwirkenden ein herzliches Dankeschön.