Einsatz von Qualitätsverbesserungsmitteln an der Fakultät
Seit dem Wintersemester 2011/2012 werden im Land Nordrhein-Westfalen keine Studienbeiträge mehr erhoben. Die noch erhobenen Gelder vom Winter wurden nach bereits beschlossenen Verwendungszwecken ausgegeben. Als finanziellen Ausgleich erhalten alle Universitäten die sogenannten "Qualitätsverbesserungsmittel" in etwa gleicher Höhe. Gesetzliche Grundlage dafür sind das Studiumsqualitätsgesetz und die Studiumsqualitätsverordnung.
Am 01.02.2012 wurde die Qualitätsverbesserungskommission der Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen gewählt, die über die Verwendung entscheidet. Studentische Vertreter/innen haben hier die absolute Mehrheit.
Qualitätssicherung an der Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen
Im Juli 2011 verabschiedete der Fakultätsrat der Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen erstmals ein Papier zur Qualitätssicherung in der Lehre. Definiert wurden die Ziele, Strukturen und Maßnahmen zur Qualitätssicherung in Lehre und Studium. Einige Punkte aus dem Inhalt:
- Gründung einer Qualitätsverbesserungskommission
- Evaluation der Pflichtpraktika (auch außerhalb der Fakultät)
- Bis zum 4. Semester verpflichtend Übungsgrößen bis 60 Studierende oder Ergänzung größerer Übungen durch Tutorien
- Projektarbeit für alle Erstis
- Sicherung der Qualität von Klausuren (gleich schwer, ausreichend behandelte Themengebiete)
- Eröffnung eines Lernzentrums mit 50 Plätzen bis Ende 2011
- Kriterium Lehre bei Neuberufungen durch Probevorlesung und Gespräch mit Studierenden überprüfbar.
Seit 2013 enthält der Qualitätsbericht, der alle zwei Jahre erstellt und vom Fakultätsrat beschlossen wird, eine Standortbestimmung sowie Ziele und Maßnahmen der Qualitätssicherung der Fakultät in Studium und Lehre. Einzelheiten finden Sie unter den entsprechenden Jahren.
In der Sitzung der Qualitätsverbesserungskomission wurde das Budget für 2024 beschlossen.
Es enthält folgende Posten:
- 9.000 € für Exkursionen
- 3.000 € für lfd. Erneuerung CIP-Pools
- 80.000 € für Tutorien
- 362.000 € für Personalaufbau zur Verbesserung der Lehre und Studienbedingungen
- 5.000€ für Software
- 37.000 € für innovative Lehreprojekte:
- AD: JigSaw, Gamification und Selbstbestimmtheitstheorien in den Tutorien zur Steigerung des Lernzuwachses und der Motivation
- AD: Mathematische und numerische Methoden in der SM mit Python und KI
- AD + TC: Ganzheitliche didaktische Planung der Labore BIW und CIW
- TBL: Modernisierung und Optimierung des mikrobiologischen Praktikums
In der Sitzung der Qualitätsverbesserungskomission wurde das Budget für 2023 beschlossen. Es enthält folgende Posten:
- 3.000 € für Exkursionen
- 80.000 € für Tutorien
- 280.000 € für Personalaufbau zur Verbesserung der Lehre und Studienbedingungen
- 5.000€ für Software
- 77.000 € für innovative Lehreprojekte:
In der Sitzung der Qualitätsverbesserungskomission wurde das Budget für 2022 beschlossen. Es enthält folgende Posten:
- 5.000 € für lfd. Erneuerung des CIP Pools
- 3.000 € für Exkursionen
- 80.000 € für Tutorien
- 280.500 € für Personalaufbau zur Verbesserung der Lehre und Studienbedingungen
- 10.000€ für Software
- 120.000 € für innovative Lehreprojekte:
- BPT, REC - Der digitale Zwilling. Erlernen aktueller Methoden in der (Bio-) Reaktionstechnik zur Prozessmodellierung und -simulation
- FM - Strömungsmechanischer Versuchstand mit Remote-Learning Option
- FSV - Etablierung eines Praktikumsversuchs zur Demonstration von Kräften und Interaktionen von Partikeln
- FVT - Echtzeit-Betrachtung von Messergebnissen anhand des Versuchs FVT13
- FVT - Erfassung von Messunsicherheiten anhand des Versuchs TP02
- PAS - LightPod - Experteninterviews mit Lightboard für attraktive Video-Podcasts
- SM - Unterstützte didaktische und technische Realisation von Laborelementen in der BCI
- TB - Modernisierung der mikrobiologischen Praktika an der Fakultät BCI
- TC - Neue Praktikumsversuche zu Methoden der quantitativen Ausbeutebestimmung in der Katalyse im didaktisch digitalen Gewand
In der Sitzung der Qualitätsverbesserungskomission wurde das Budget für 2021 beschlossen. Es enthält folgende Posten:
- 10.000 € für lfd. Erneuerung des CIP Pools
- 5.000 € für Exkursionen
- 80.000 € für Tutorien
- 255.000 € für Personalaufbau zur Verbesserung der Lehre und Studienbedingungen
- 10.000€ für Software
- 132.750 € für innovative Lehreprojekte:
- AD: Grundkompetenzen der additiven Fertigung im Bereich der Verfahrenstechnik mit Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und Recycling
- AD: Plattform für immersive Mini-Labs in der Virtuellen Realität (VR) zur Verbesserung der Lehre der BCI: Erstellung von Mini-Labs für verzahnte Lehrinhalte der Veranstaltungen AT und SM
- BPT: Graphische Modellierung und Visualisierung von Poly-Omics Daten mit der Software „Omix–Visualization“
- FSV: Digital unterstützte Laborpraktika zur Vertiefung des Praxisbezugs in der Lehre
- FVT: Verknüpfung von TP und TV1
- PAS: Einführung der KI in das Lehrangebot des BCI
- TBL: Erweiterung des Praktikums Angewandte Gentechnik um eine in silico Klonierungseinheit
In der Sitzung der Qualitätsverbesserungskomission vom 10.02.2020 wurde das Budget für 2020 beschlossen. Es enthält folgende Posten:
- 20.000 € für lfd. Erneuerung des CIP Pools
- 9.000 € für Exkursionen
- 80.000 € für Tutorien
- 250.000 € für Personalaufbau zur Verbesserung der Lehre und Studienbedingungen
- 10.000€ für Software
- 112.000 € für innovative Lehreprojekte:
- AD: Student Generated Content mit Audience Response Systemen
- BPT: Life Cycle Assessment von Bioprozessen
- CVT: 1,5°C oder 4°C – wissenschaftliche Herausforderungen des Klimawandels
- DYN: Verbessertes Feedback in „Einführung in die Programmierung" durch Matlab Grader
- SM: Implementierung und Validierung von augmented reality-Elementen in Praktikumsversuche
In der Sitzung der Qualitätsverbesserungskomission vom 06.03.2019 wurde das Budget für 2019 beschlossen. Es enthält folgende Posten:
- 15.000 € für lfd. Erneuerung des CIP Pools
- 9.000 € für Exkursionen
- 80.000 € für Tutorien
- 280.000 € für Personalaufbau zur Verbesserung der Lehre und Studienbedingungen
- 10.000€ für Software
- 109.500 € für innovative Lehreprojekte:
- AD: Digitalisierung in der Lehre: Programmierung in der Praxis
- BPT: Konstruktion eines Mikrobioreaktorbauteils mittels 3D-CAD-Software in der Vertiefungsvorlesung Mikrobioreaktionstechnik
- CVT: Applied Mathematics & Engineering Numericals (AMEN)
- FVT: Transportprozesse 4.0
- SM: Entkomplizierung der Vorlesung Strömungsmechanik (SM-Cartoonbär)
- SM: „Lehrnen“ im Tutorium - Validierung der Lehrform Lernen durch Lehren im Tutoriumsbetrieb
- SM: Verdeutlichung von Herleitungen und Aufgaben in der virtuellen Realität
In der Sitzung der Qualitätsverbesserungskomission vom 20.02.2018 wurde das Budget für 2018 beschlossen. Es enthält folgende Posten:
- 40.000 € für lfd. Erneuerung des CIP Pools
- 9.000 € für Exkursionen
- 80.000 € für Tutorien
- 335.000 € für Personalaufbau zur Verbesserung der Lehre und Studienbedingungen
- 15.000€ für Software
- 95.000 € für innovative Lehreprojekte:
- BPT: Rechnerische Modellierung von metabolischen Netzwerken mit aktueller Simulationssoftware in der Übung zur Vorlesung Systembiotechnologie
- CVT: Lehrvideos als vorlesungsbegleitendes Material zur Veranstaltung “The Painless Way to LabVIEW“
- SM: SM-Tutorium wird SM-Lernwerkstatt
- SM: Visualisierung typischer Strömungsformen in der virtuellen Realität
In der Sitzung der Qualitätsverbesserungskomission vom 01.02.2017 wurde das Budget für 2017 beschlossen. Es enthält folgende Posten:
- 20.000 € für lfd. Erneuerung des CIP Pools
- 9.000 € für Exkursionen
- 80.000 € für Tutorien
- 285.000 € für Personalaufbau zur Verbesserung der Lehre und Studienbedingungen
- 15.000€ für Software
- 93.500 € für innovative Lehreprojekte:
In der Sitzung der Qualitätsverbesserungskomission vom 02.02.2016 wurde das Budget für 2016 beschlossen. Es enthält folgende Posten:
- 20.000 € für lfd. Erneuerung des CIP Pools
- 9.000 € für Exkursionen
- 80.000 € für Tutorien
- 300.000 € für Personalaufbau zur Verbesserung der Lehre und Studienbedingungen
- 15.000€ für Software
- 125.000 für innovative Lehreprojekte:
- AD: Mathe-Vorbereitung in der Einführungsvorlesung CIW/BIW
- APT: Brau-AG
- APT: Einsatz eines Online Voting-Systems zur Verbesserung der Interaktion von Studierenden und Lehrenden in Vorlesungen
- CVT: Praktische Einführung in die numerische Strömungssimulation mit OpenFoam — die Theorie von der praktischen Seite
- CVT: The painless way to LabView",Introduction to LabView — Control and Safety of Experimental Setups
- DYN: Einsatz innovativer Lehrmethoden in der Vorlesung „Einführung in die Programmierung“
- SM: Der SM-Erklärbär
- SM: Experimentelles Verdeutlichen von Sachverhalten für die Vorlesungen SM I und SM II
In der Sitzung der Qualitätsverbesserungskomission vom 21.04.2015 wurde das Budget für 2015 beschlossen. Es enthält folgende Posten:
- 30.000 € für lfd. Erneuerung des CIP Pools
- 9.000 € für Exkursionen
- 80.000 € für Tutorien
- 330.000 € für Personalaufbau zur Verbesserung der Lehre und Studienbedingungen
- 20.000€ für Software
- 120.000 für innovative Lehreprojekte:
- AD: Mathe-Vorbereitung in der Einführungsvorlesung CIW
- AD: Videounterstützung in der Apparatetechnik-Vorlesung
- CVT: Interkulturelle Kompetenz: Kartoffel mit Essstäbchen?
- CVT: LabVIEW the painless way
- SM: E-Learning Übungsskripte zu Pflichtveranstaltungen der Strömungsmechanik
- SM: Experimentelle Untersuchungen von Mehrphasenströmungen und Strömungen durch poröse Medien
In der Sitzung der Qualitätsverbesserungskomission vom 25.02.2014 wurde das Budget für 2014 beschlossen. Es enthält folgende Posten:
- 20.000 € für lfd. Erneuerung des CIP Pools
- 9.000 € für Exkursionen
- 432.500 € für Personalaufbau zur Verbesserung der Lehre und Studienbedingungen
- 20.000€ für Software
- 90.000 für innovative Lehreprojekte
Die Standortbestimmung, Ziele und Maßnahmen in Lehre und Studium für 2013 und 2014 finden Sie im Qualitätsbereicht 2013. Hier entlang zum Qualitätsbericht 2013.
Mit dem Qualitätsbericht wurde am 26.06.2013 im Fakultätsrat ein wichtiges Dokument für Lehre und Studium an der BCI verabschiedet. Der Bericht enthält neben dem Nachweis der Verwendung der Qualitätsverbesserungsmittel 2012 auch eine Standortbestimmung sowie Ziele und Maßnahmen in Lehre und Studium für 2013 und 2014. So sollen ab 2014 bis zu 25% (voraussichtlich ca.100.000€) der Qualitätsverbesserungsmittel antragsbasiert für spezielle Projekte zur Verbesserung der Lehre und zur Prüfung und Validierung neuer Lehrformen genutzt werden. Der 10-Sterne-Service soll aktualisiert werden, die didaktische Ausbildung der Lehrenden intensiviert und es sollen Maßnahmen zur Verbesserung der Studierbarkeit umgesetzt werden, z. B. Änderungen bei den Praktika oder Klausuren. Angestrebt wird die Eröffnung eines zweiten Lernraums mit 30 Plätzen. Details sind dem Qualitätsbericht zu entnehmen. Hier entlang zum Qualitätsbericht 2013.
Die Qualitätsverbesserungsmittel 2013 wurden wie folgt verausgabt:
- 553.364 € für Lehrpersonal
- 44.864 € für Tutorien
- 21.430 € für Wissenschaftlich-Technische Ausstattung
- 9.281 € für Exkursionen, Workshops
- 4.003 € für Lehr- und Lernmaterialien
Die Qualitätsverbesserungsmittel wurden 2012 wie folgt verwendet:
- 573.898 € für Lehrpersonal
- 54.590 € für Tutorien
- 6.300 € für Wissenschaftlich-Technische Ausstattung
- 10.003 € für Exkursionen, Workshops
- 7.577 € für Lehr- und Lernmaterialien
Details sind dem Qualitätsbericht 2011-2013 der Fakultät zu entnehmen. Hier entlang zum Qualitätsbericht.